Strandbad Schmöckwitz


  • Eintritt frei
  • Sandstrand
  • Restaurant
  • Bootsverleih
  • Spielplatz
  • Wasserrettung

4/5



Das Strandbad Schmöckwitz ist eine kleine und gemütliche Badestelle im Ortsteil Schmöckwitz, des Berliner Bezirks Treptow-Köpenick. Das Strandbad liegt direkt am Zeuthener See , einem verbreiterten Arm der Dahme (Fluss). Durch die kompakte Größe und die relative Abgeschiedenheit von den Hotspots der Stadt ist das Bad nicht so überlaufen und voll. Für Freunde des Sandstrandes ist das Bad auf jedem Fall eine Empfehlung! Es besitzt einen recht großen Sandbereich vom Ufer ausgehend und weiter hinten saftige Liegewiesen neben schattenspendenden Bäumen. Und das Beste: Es ist kostenlos.


Strandbad Schmöckwitz
Strandbad Schmöckwitz mit Badegästen
Blick über den Strand
Steg mit Boot der Wasserrettung
Große Liegefläche
Liegewiese unter Bäumen im Strandbad
Blick über den Zeuthener See
Wasserrettungsstation Badewiese Schmöckwitz
Kinderspielplatz im Strandbad Schmöckwitz

Öffnungszeiten:

dauerhaft

Eintrittspreise:

kostenlos

Bezirk
Treptow-Köpenick
Webseite
Link zur Webseite
Telefon
-
E-Mail
-
Social Media Profile
-

Auch für Kinder ist das Bad gut geeignet. Zum einen ist der seichte und sandige Untergrund des Strandbades gut geeignet um langsam ins Wasser zu gehen und zum anderen bietet der angrenzende Spielplatz Raum für Abwechslung. Und nicht zuletzt bietet das Restaurant “Oase” Pommes und Cola zur Stärkung.
Durch die Wasserrettung auf dem Gelände wird zusätzlich auch für die Badesicherheit gesorgt.

Anfahrt zum Strandbad

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man relativ gut bis zum Strandbad. Fahrt einfach mit der S-Bahn bis Berlin-Grünau und dann weiter mit der Tram 68 nach Alt-Schmöckwitz. Dort hält die Bahn unweit der Badestelle. Schnell noch die nahegelegene Brücke überqueren und auf der rechten Seite befindet sich bereits das Strandbad.
Für Autofahrer bietet das Strandbad viele Parkplätze.
Direkt an Schmöckwitz angrenzend und in der Mitte des Sees gelegen, befindet sich übrigens die Landesgrenze zwischen Berlin und Brandenburg.

Schmöckwitz Restaurant

Wer viel schwimmt und in der Sonne liegt wird hungrig und durstig! Baden kann schon hart sein! Idealerweise befindet sich direkt an der Badestelle Schmöckwitz ein Restaurant am Wasser. Im Restaurant “Oase”, welches schon seit DDR-Zeiten existiert, kann man sich jederzeit ein kühles Bier oder die heiß ersehnten Pommes gönnen.

Bootsverleih Schmöckwitz

Unmittelbar in der Nähe des Strandbades gibt es in Schmöckwitz eine Reihe an Bootsverleihern. Es muss nicht immer ein Badeausflug sein. Besonders wenn die Temperaturen noch nicht so heiß sind ist es eine wunderbare Möglichkeit den Nachmittag zu genießen. Beispielhaft seien an dieser Stelle das Bootshaus Krampenblick und das Rietz Bootshaus genannt. Beide befinden sich in der Nähe der Tram-Station.


Schmöckwitz See

Der See in Schmöckwitz ist der so genannte Zeuthener See. Dabei ist er genau genommen ein Arm des Fluss Dahme. Die Wasserqualität ist laut der letzten EU-Einstufung von ausgezeichnet.



Weitere Badestellen im Bezirk